wir Kitas und Grundschulen bei der Weiterentwicklung von Sprachbildungsangeboten unterstützen.
Kitas und Schulen im Kiez noch besser untereinander vernetzt und dadurch Übergänge erleichtert werden.
mit unserem SprachKlangParcours ein Fokus auf musikpädagogischer Bildung liegt.
wir in einer Fortbildungsreihe sprachbildende Themen vorstellen und diskutieren.
zusätzliche Vorleseangebote im Kiez geschaffen werden.
alle Angebote kostenfrei sind.
Das Projekt „Kitas stärken – Übergänge verbessern – von der Kita in die Schule“ im Quartier Körnerpark wird aus Mitteln des Projektfonds im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert.
Mit unserem SprachKlangNetzwerk aus Pädagog*innen und weiteren Engagierten im Kiez schaffen wir zunächst eine Möglichkeit zum Austausch, so dass Übergänge von der Kita in die Grundschule besser gestaltet werden können.
Wir freuen uns, Sie bei unseren Netzwerktreffen oder sonstigen Aktionen im Kiez kennenzulernen!
Vergangene Termine
Sa, 12. September 2020: Straßenfest im Körnerkiez – abgesagt
Mi, 1. Juli 2020: Fortbildung „Spielerische Sprachbildung“ online
Mi, 13. Mai 2020: Diskussionsforum „Der Übergang von der Kita in die Grundschule“ – veröffentlicht als Themenblatt
Di, 28. April 2020: Unser Netzwerktreffen wird nicht wie geplant in der Kita Paradiesvögel „Die Flamingos“, sondern im Rahmen einer Online-Konferenz stattfinden.
Do, 20. Februar 2020: Übergabe des SprachKlangParcours an die Kita Paradiesvögel „Die Flamingos“ im Rahmen eines internen Workshops.
Mi, 15. Januar 2020: Das neue Sprachlerntagebuch. In der Fortbildung wurde der Aufbau des neuen Sprachlerntagebuchs erläutert und praktische Tipps zu Umsetzung sowie Raum für Austausch zu den tatsächlichen Erfahrungen und Herausforderungen aus der Praxis gegeben.
Fr, 13. Dezember 2019: Weihnachtsbasar im Hof der Kita Paradiesvögel „Die Flamingos“ für Kinder und Eltern. wortlaut ist mit einem Mitmach-Stand vertreten.
Do, 28. November 2019: Netzwerktreffen, 16.30-17.30 Uhr Kita Spatzenbande, siehe auch Einladung. Die stellvertr. Kitaleitung wird einen Input zum Thema „Übergang von Kitakindern in die Grundschule aus der Elternperspektive“ geben, außerdem ist das Team der Berliner Lesepaten vor Ort. Der Fokus des Treffens ist auf den Austausch aller Teilnehmer*innen und den Ausblick auf das kommende Jahr gerichtet. Um Anmeldung wird gebeten unter katrin.becher@wortlaut.de.
11.-15. November 2019: Lesewoche im Körnerkiez, Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen der Konrad-Agahd-Schule besuchten Kitas im Kiez, um dort Bücher zu präsentieren und daraus vorzulesen.
Mo, 16. September 2019: Übergabe des zweiten SprachKlangParcours an die Kita Prinz Rose. Die Einweihung erfolgt auf einem Elternabend.
Fr, 13. September 2019: wortlaut ist auf dem Aktionstag mit einer Mitmachaktion „Neukölln – fair & engagiert“ vertreten und möchte Ehrenamtliche für Lesepatenschaften in den Kitas im Kiez gewinnen.
Do, 12. September 2019, 10.00-11.30 Uhr: Fortbildung zur Nutzung des SprachKlangParcours in der Konrad-Aghad-Schule. Das Angebot richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Erzieher*innen, die mit dem Parcours arbeiten. Aber auch Eltern oder ehrenamtlich Interessierte sind willkommen. Um Anmeldung wird gebeten.
So, 16. Juni 2019: Sommerfest der Musikschule Paul Hindemith Neukölln auf dem Gutshof Britz
Sa, 15. Juni 2019: Vorstellung von „Mitmach-Spielen“ des SprachKlangParcours auf dem Kiezfest Körnerpark & Vorstellung der Vorleseangebote
Do, 13. Juni 2019: Einweihung des SprachKlangParcours auf dem Schulfest der Konrad Agahd Grundschule
Mi, 22. Mai 2019: Vorstellung des SprachKlangParcours für Kinder und Kiezbewohner*innen im Garten des Nachbarschaftsheims Neukölln im Rahmen der „Woche der Sprache und des Lesens“
Do, 11. April 2019: Erstes Treffen des Netzwerks
Sie haben einen Tipp für eine Veranstaltung, auf der wir den Parcours vorstellen könnten? Melden Sie sich gerne bei uns!
Der SprachKlangParcours:
bietet vielseitig einsetzbare Sprachbildungsmaterialien für Kinder von 3-10 Jahren (differenziert für das Kita- und Grundschulalter).
setzt einen Schwerpunkt auf musikpädagogische Bildung, etwa auf
erleichtert den Kindern die Orientierung im Sprachraum.
stellt den Pädagog*innen ein ansprechendes Handwerkszeug zur Verfügung, um eine ganzheitliche Sprachbildung zu realisieren.
Unseren SprachKlangParcours finden Sie in der Konrad-Agahd-Grundschule sowie in drei Kitas.
Im Parcours sind analoge und digitale Medien enthalten. Von sprechenden Stiften und Hörbüchern über Pusteparcourse und Geräusche-Memorys bis hin zu Klangschalen, Schütteleiern sowie weiteren spannenden Spielen gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Wir möchten Vorleseangebote im Körnerkiez stärken! Dafür suchen wir ehrenamtliche Lesepat*innen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und eine Leidenschaft für das Vorlesen haben. Als ehrenamtlicher Lesepate oder ehrenamtliche Lesepatin in der Kita sind Sie eine wertvolle Bereicherung für die Stärkung der Sprachkompetenz der Kinder.
Unsere Lesepatin Katharina erzählt in unserem Mini-Interview von ihren Erfahrungen: „Am meisten Spaß macht mir beim Vorlesen die Interaktion mit den Kindern, also zu sehen wie die Kinder auf die Geschichte reagieren. Wie sie antworten auf meine Fragen zum Text, wie sie von sich erzählen…”
Durch das Vorlesen von Büchern, gemeinsame Bilderbuchbetrachtung und Sprachspiele fördern Sie die Sprachkompetenz der Kinder im Kiez. Wir stellen dafür verschiedene analoge und digitale Materialien mit musikpädagogischem Schwerpunkt sowie ein Begleitkonzept für nachhaltige pädagogische Sprachförderstruktur zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Ehrenamtlichen zu vernetzen und an unserer Fortbildungsreihe zu sprachbildenden Themen teilzunehmen.
Die Vermittlung in die Kita erfolgt über die Berliner Lesepaten des VBKI. Die Berliner Lesepaten unterstützen gezielt Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld und haben über 2000 ehrenamtliche Lesepaten und Lesepatinnen in ganz Berlin im Einsatz.
katrin.becher@wortlaut.de
030/789 546 012
Ein Projekt von wortlaut projekte gUG (haftungsbeschränkt), Sachsendamm 93, 10829 Berlin.